Marketing und Kommunikation zukunftsfähig, berechenbar und messbar machen – das ist der Anspruch der Agentur pur.online

Das vielfältige Agenturangebot im Bonner Raum wird seit dem ersten September von der neu gegründeten Agentur pur.online ergänzt. Dabei setzen die Geschäftsführer Ruben Schäfer (23) und Philip Lemmerz (21) allerdings ganz auf den Zweig der online-Kommunikation und das sogenannte Performance-Marketing. Das bedeutet, dass die Kampagnen messbar sind. Kunden können so sehr präzise erfahren, wie erfolgreich und auch rentabel Marketingaktionen verlaufen. „Wir sind sehr fokussiert auf Daten und Fakten, denn so sehen wir zuverlässig, was bei den Menschen ankommt“, erklärt Ruben Schäfer.

Konkret entwickelt und optimiert das Team Homepages, die bei Google weit oben stehen und die Kunden zum Kaufen animieren. „Nur gutes Design reicht da heute nicht mehr aus“, sagt Philip Lemmerz. Eine moderne Homepage solle ein Anlaufpunkt für Interessenten sein – und ein fester Bestandteil im Marketing. Dazu kommt der Bereich Social Media, hier entwirft das Team Werbekampagnen, die genau die Zielgruppe der Kunden treffen. „Wir können dort sehr präzise einstellen, wer Werbung des Unternehmens sieht“, so Schäfer. Das könnten bestehende Kunden, Neukunden oder auch potenzielle neue Mitarbeiter sein. So lässt sich schnell auf Aktionen aufmerksam machen. Auch der Bereich Content und Text wird von der Agentur abgedeckt: pur.online führt Unternehmensblogs, managed Social Media-Accounts und produziert Foto- und Videoinhalte.

Ein Konzept, das ankommt – zu den Kunden zählen schon unter anderem das Miele-Center in Bonn und das Soziale Kaufhaus, sowie zahlreiche weitere Mittelständler. „Wir verstehen uns als Agentur für kleinere Unternehmen, die mit überschaubarem Budget die Möglichkeiten des Internets entdecken möchten“, sagt Schäfer.

„Wer Kunden mit ansprechenden Aktionen und hilfreichen Infos online erreicht, kann sich auf deutlich höheres Interesse einstellen“, so Philip Lemmerz. Der 21-Jährige hat im vergangenen Jahr im Familienunternehmen die online-Aktivitäten deutlich ausgebaut. Seit dem wuchs der Andrang um fast 30 Prozent. Parallel studiert Lemmerz Marketing und digitale Medien. Ruben Schäfer arbeitet seit zwei Jahren als Journalist und Pressesprecher für zahlreiche Unternehmen aus dem Mittelstand, die Rhein Zeitung und einige Fachmagazine. Zuvor war er bei der WDR Lokalzeit aus Bonn und der Wachtberger Lokalredaktion.

Werbeagentur Bonn Neu gegründet